Das fliegende Gewächshaus

Nachdem das Gewächshaus bereits kurz nach dem Aufbau auf dem Rücken lag, hatten Kerstin und ich uns richtig Mühe gegeben, es diesmal ordentlich zu verankern. Kerstin holte schubkarrenweise den Pferdemist vom Haufen, und dann bepflanzte ich es mit Tomaten, Gurken und einer Physalispflanze. Immer wieder sah ich besorgt zum Gewächshaus, denn es pustete immer mal wieder relativ kräftig. Das Gewächshaus jedoch hielt stand. Dienstag Abend sagte sie dann ruhige Windstärke 2 für den Folgetag an, und ich atmete auf.

Am nächsten Tag jedoch hatten die diensthabenden Meteorologen festgestellt, daß sie sich geirrt hatten und revidierten ihre Einschätzung des Wetters. Und diesmal hatten sie Recht: Windstärke 7 mit starken Böen, Regen, Sturm! Und es kam, wie es kommen mußte: Mein Gewächshaus flog mir davon! Entsetzt schaute ich nach meinen Pflanzen, die das ganze aber doch relativ unbeschadet überstanden hatten. Eine Tomatenpflanze war abgebrochen, der Rest lebte und sah gar nicht mal so schlecht aus!

Der Sturm ließ nach, Kindergeburtstag stand an. Die Nachbarstochter, Annie, wurde zwölf Jahre alt. Lisa, Edda und gratulierten ihr gebührend, und dann aßen wir Kuchen und Kekse und tranken Kaffee und selbstgemachten Rhabarbersaft. Satt und gestärkt ging ich daran, das Gewächshaus diesmal noch stärker im Erdboden zu verankern. Beim Folie überziehen mußte mir Victoria helfen, und die war so überhaupt nicht angetan von meinen Festzurrkünsten! Schnurstracks ging sie wieder nach Hause und kam mit richtigen Betonerdankern zurück, an denen wir das Gewächshaus mit Spanngurten befestigten. Dann die Folie drübergezogen, dicke Balken draufgelegt, Steine, und dann noch Erde gegengeworfen. Das alles geschah in letzter Minute vor meiner Leberfleck- Op. Glücklicherweise wurden wir fast fertig damit, denn jetzt habe ich ja Arbeitsverbot... ein kleiner Teil ist noch nicht mit Erde zugeworfen worden, aber ansonsten sieht es doch ziemlich stabil aus, oder?

Mit Angst und Schrecken sah ich, daß für morgen, Montag, Windstärke 8 angesagt war, mit Böen bis zu Windstärke 16. Tag für Tag blieb die Prognose dieselbe- doch gestern Abend wurde die Prognose aktualisiert: Windstärke 2. Heute früh steht sie wieder bei Windstärke 5, aber das ist allemal noch besser als 8! Ich bin guter Hoffnung, daß mein Gewächshaus diesmal stehen bleibt!  Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht...

 

Wenn Ihr genau hinseht, könnt Ihr den Vollmond über dem Gewächshaus erkennen. Schaut genau hin!

 

Und drückt morgen die Daumen, daß alles gut geht. Schaden kann das nicht...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0